Sonntag, 25. Juli 2010

Kürbiskern isst (fast) jeder gern



Irgendwann wollte ich auch mal Kürbiskernöl und Pflanzenmargarine verseifen und vor 2 Monaten war es dann soweit. In die Seife wanderten Kürbiskernöl, Palmöl, Kokosöl und Pflanzenmargarine. Ein Schuss Rizinusöl für den Schaum war auch noch mit von der Partie.

Einen Teil des Leimes wanderten in Puddingformen mit Motiven und der andere Teil in ein Plastikrohr. Aus den Puddingformen lies sich die Seife problemlos ausformen, aber aus dem Rohr wollte die Seife partou nicht raus. Also ab damit in die Gefriertruhe dachte ich mir. Fein gedacht... das Rohr war einfach zu lang!

Ich grummelte erst mal ein paar Wochen vor mich hin, bis sich ein Freund von mir erbarmte und das Ding mit einem Messer endlich in zwei Teile schnitt. Schnell in die Gefriertruhe und am nächsten Tag konnte ich dann endlich die Seifenrollen aus dem Plastikrohr schieben.

Die Seife wurde schon nach wenigen Tagen erstaunlich hart. Schade ist es um die schöne grüne Farbe vom Kürbiskernöl.. sie bleicht leider aus.

Keine Kommentare: